Über mich:

 

Meine berufliche Karriere als Pizzabäcker begann im Jahr 2002. In den folgenden zehn Jahren arbeitete ich in etwa zehn verschiedenen Pizzerien in Prag, wo ich wertvolle Erfahrungen sammelte und mein Wissen über die Pizzaherstellung vertiefte. Ich habe auch einige Zeit mit einer italienischen Pizzaschule zusammengearbeitet und an gemeinsamen Veranstaltungen in Italien teilgenommen.

Am meisten faszinierte mich die Disziplin des Pizzawerfens, auch bekannt als Pizza-Akrobatik. Als ich anfing, gab es noch kein YouTube (es wurde erst 2005 gestartet), sodass es keine Möglichkeit gab, von anderen zu lernen. Alle Tricks, die ich lernte, habe ich mir selbst beigebracht – durch Versuch und Irrtum. Deshalb ist mein Stil des Pizzawerfens einzigartig. Im Jahr 2007 erfuhr ich von einem Pizzawettbewerb in Köln, bei dem ich den dritten Platz belegte.

Seitdem habe ich an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, sowohl in Italien als auch in den USA. Zu meinen größten Erfolgen gehört der erste Platz in der Pizza-Akrobatik bei einem Wettbewerb in New York im Jahr 2009. Darüber hinaus habe ich an renommierten Veranstaltungen wie der 1. Olimpiade della Pizza in Salsomaggiore Terme, dem 6. Campionato Nazionale della Pizza in Neapel und der 23. Campionato Mondiale della Pizza im Jahr 2014 teilgenommen. Ich war auch in der Fernsehsendung Tschechien und Slowakei haben Talent zu sehen und habe meine Show auf einem internationalen Food-Festival in Katar präsentiert.

Für alle Wettbewerbe habe ich mit traditionellem Pizzateig trainiert, da es damals auf dem europäischen Markt keinen Pizzasimulator gab. Nach meiner Rückkehr vom Wettbewerb in New York hatte ich die Idee, einen solchen Simulator selbst zu entwickeln. Im Jahr 2009 entwarf ich den Produktionsprozess und beschaffte die notwendige Ausrüstung. Die Silikonformel habe ich so optimiert, dass sie den Pizzateig möglichst genau nachahmt, und ich habe mich während des gesamten Prozesses mit Branchenexperten beraten.

Heute, 15 Jahre später, ist Pizza di gomma – Spinning Dough der weltweit meistgenutzte Pizzasimulator.

Abseits meines Berufs bin ich stolzer Vater von vier Kindern, gläubig und Mitglied der Herrnhuter Brüdergemeine. Ich sehe meine Arbeit als Dienstleistung für Menschen und bemühe mich stets, die Wünsche meiner Kunden zu erfüllen.